Sa. 11.10., 20.00 Uhr
Landestheater Tübingen

Doppelkonzert:

LILLY THORNTON QUARTET
RENNQUINTETT

Im Anschluss Party mit LES CHIQUES

Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden, dass die Tübinger Jazz & Klassik Tage ihren Auftakt im LTT nehmen. Und auch in diesem Jahr als Doppelkonzert: Jazz trifft auf Klassik.

Zunächst wird Lilly Thornton ihre warme, soulige Stimme erheben. Die Amerikano-Schweizerin mit Wohnsitz in Zürich ist längst fester Bestandteil der Tübinger Jazz-Szene, ob nun mit ihrem Quartett, im Duo "Girl Talk" oder als gesuchte Session-Sängerin. Entlang variantenreicher Arrangements von Jazz-Standards, aber auch mit Ausflügen in Richtung Pop und Soul hat sie ihren ganz eigenen, persönlichen, Stil entwickelt. "Souveränes Timing, stiltypische Intonation und ein faszinierendes Timbre in der sonoren und wandelbaren Stimme lassen jedes Stück zum reinen Genuss werden, gediegen, edel und irgendwie schweizerisch," brachte unlängst ein Journalist das Phänomen Lilly Thornton treffend auf den Punkt.

Locker und unverkrampft, frech auf hohem Niveau und über alle stilistischen Grenzen hinweg, ganz ernsthaft mit einem Augenzwinkern - lauter Attribute, auf die man beim Rennquintett ungemein stolz ist. 1987 als Blechbläserquintett des SWF-Rundfunkorchesters gegründet, begehen sie ständig neue Wege, die aus erstarrten Konzertritualen Erlebnisse machen. Kunst bleibt Genuß. Klassik macht Spaß. Lachen ist erlaubt. Mit einer Mischung von Bach bis Blues sprengen Uwe Zaiser und Peter Leiner, Trompete; Jochen Scheerer Posaune; Sjön Scott, Horn und Ralf Rudolph an der Tuba Grenzen zwischen E- und U-Musik. Ganz gemäß dem Motto der Tübinger Jazz & Klassik Tage. "Den Eindruck von Mühelosigkeit, von stets heiterer Gelassenheit vermittelt das Rennquintett in bewundernswerter Perfektion,"findet auch das Fono Forum.

In diesem Sinne wird der Abend schließlich in Foyer und Restaurant des Landestheaters auch ausklingen, im lockeren Gespräch, mit dem einen oder auch anderen Hallo (bei solchen Anlässen trifft man in Tübingen immer auch lange nicht gesehene Bekannte), bei einem Glas Prosecco - begleitet von der wunderbar swingenden, leichten, fast schon coolen Musik von Les Chiques. Dazu lässt sich's mitwippen genauso gut wie zuhören. Ein runder Auftakt eben zu den fünften Jazz & Klassik Tagen.

Llly Thornton Quartet:
Lilly Thornton vocals - Andreas Herrmann piano -German Klaiber bass - Dieter Schumacher drums
www.lilly-thornton.com

Rennquintett:
Uwe Zaiser Trompete - Peter Leiner Trompete - Jochen Scheerer Posaune - Sjön Scott Horn - Ralf Rudolph Tuba
www.rennquintett.de

Les Chiques:
Matthias Feurer Gitarre - Timo Wetzel Trompete
www.les-chiques.de


Eintritt: VVK 19,- / AK 22,- €
Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr

Veranstalter: Jazz & Klassik Tage

>> Zurück zur Übersicht >>