Nachklang - Fr. 3.11., Sa. 4.11. So. 5.11., 19.00 Uhr, Festsaal der Universität(Neue Aula)

Jommelli Opera
»Il cacciatore deluso«

An drei Abenden im November wird im Festsaal der Neuen Aula an der Universität Tübingen Niccolò Jommellis Oper Il cacciatore deluso aufgeführt, 250 Jahre nach ihrer Uraufführung im November 1767.

Der Text des »dramma seriobuffo« stammt aus der Feder des Librettisten Gaetano Martinelli. Er handelt von Armidoro, einem Jäger, der auf Grund missliebiger Erfahrungen die Frauen verachtet und die Werte der Gesellschaft missbilligt. Er kommt als Gast auf einen Landsitz, auf dem sich eine Gräfin mit zwei weiteren Damen aufhält. Um Armidoro für seine ihnen gegenüber ablehnende Haltung einen Denkzettel zu verpassen, beschließen die Damen, ihn spielerhaft zu verführen. In einer Parallelhandlung wird zur Unterhaltung der feinen Landgesellschaft die Oper Semiramide von einer Komödianten-Truppe aufgeführt. Diese, einer ernsthafen Oper nicht gewachsen, lässt das Bühnenstück in einem gewaltigen Chaos enden.

Die musikalische Leitung hat UMD Philipp Amelung inne, für die Szene zeichnet Jochen Schönleber verantwortlich. Unterstützt werden sie durch das Institut für Medienwissenschaft sowie durch die Gesangsabteilung der Hochschule für Musik Stuttgart.

jommelli-opera.de

Eintritt:
7,- € bis 43;- €,
verschiedene Kategorien und Ermäßigungen
VVK inkl. aller Gebühren

Veranstalter:
Jazz & KLassik Tage e.V.

Pressefoto >>


>> Zurück zur Übersicht >>