Zurück zur Übersicht

 

 


So. 20.10., 17.00 Uhr, Stephanuskirche Tübingen

Brahms und seine Zeit

Gesprächskonzert mit Canta Varia

Unter dem Motto »Brahms und seine Zeit« nähert sich der Chor Canta Varia dem facettenreichen Werk Johannes Brahms’, dessen Chormusik sich durch besondere Emotionalität und Leidenschaftlichkeit auszeichnet: Seine Chorwerke »lassen zuweilen einen fast verzweifelten Drang erkennen, Dinge von Bedeutung mitzuteilen«, wie der Dirigent John Eliot Gardiner es einmal formulierte.

Zu hören sein werden unter anderem Stücke aus den »Liebesliederwalzern«, in denen Brahms die Liebe in all ihrer Tiefe, ihrer Leichtigkeit und ihrem Schmerz auslotet: Anrührend sehnsuchtsvolle Melodien führen Musiker und Zuhörer zur stillen Idylle eines nächtlichen Bergsees, um sie dann in das wilde Tosen eines reißenden Flusses zu stoßen und wie Schiffbrüchige der bedrohlichen Gewalt des tobenden Ozeans auszuliefern. Zur Linderung der Liebeswirren lassen die fulminanten Ungarischen Tänze das Publikum gefahrlos im Klang baden. Denn letztlich bedeutet Brahms’ Musik vor allem eins: ein beglückendes Erlebnis von zeitloser Schönheit.

Chor : Canta Varia im Silcherbund Tübingen 1865 e.V.
Chorsolisten
Sprecherin:Valeska Lembke
Klavier: Bert Klein und Florian Bauer
Leitung: Christina Schütz-Bock

www.so-mezzo.de
www.silcherbund.de

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Veranstalter:
Canta Varia im Silcherbund Tübingen 1865 e.V.

▶ Pressefoto

▶ zurück zur Übersicht

 
    Datenschutz